Steckbriefe

Hier stellen sich einige von Jonas Assistent*innen persönlich vor.

Annika

Mein Name ist Annika, ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit Juli 2024 bei Jonas.
Ich bin Nachhaltigkeitsberaterin und interessiere mich sehr für die Natur und verschiedene Sportarten. Außerdem reise ich gerne.
Ich verbringe gerne Zeit mit Jonas und bewundere ihn für seine Geduld und nicht zu stillenden Wissensdurst. Seine gute Laune ist ansteckend und es ist schön, einen so lebensfrohen Menschen in seinem Leben zu haben.
Ich freue mich auf alle tollen Gespräche und Erlebnisse mit Jonas.

Robert

Mein Name ist Robert und ich bin 30 Jahre alt. Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte ich das Fachabitur im sozialen Bereich. Meine staatlich anerkannte Ausbildung zum medizinischen Masseur sowie die Fortbildung zum Lymphtherapeuten habe ich im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Seit Dezember 2023 arbeite ich 2-3-mal im Monat als Persönlicher Assistent für Jonas und möchte die gemeinsame Zeit nicht mehr missen. Er ist ein fröhlicher Zeitgenosse, dem die Lebensfreude ins Gesicht geschrieben steht. Seine Selbstständigkeit und Motivation, neue Dinge zu lernen, beeindrucken mich jedes Mal aufs Neue. Wir beide teilen die Verbundenheit zur Natur und gehen gerne an die frische Luft. Sein Interesse und Wissen über Fußball sind ebenfalls ein gemeinsamer Bezugspunkt. Jonas kocht außerdem sehr gerne frisch und lecker. Er sucht seine Rezepte selbst aus und begeistert mich oft durch die Vielfalt und seine kulinarischen Ideen.

Ich lerne von Jonas viel über das Leben, weil er eine besondere Sicht auf die Dinge hat. An seiner Leichtigkeit, auch schwere Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen, möchte ich teilhaben. Während unserer gemeinsamen Tage arbeiten wir an der Steigerung seiner Leistungsfähigkeit Darüber hinaus bearbeite ich seine Muskulatur mit gezielten Massagegriffen, um den Muskeltonus in den betroffenen Bereichen zu senken. Ich freue mich immer wieder auf die gemeinsamen Tage mit ihm. 

Erik

Ich bin Erik, 30 Jahre alt und assistiere Jonas seit April 2024. Ich arbeite als Supply Chain Manager und bin gerne sportlich aktiv, sei es beim wandern, mit dem Fahrrad oder im Fitnessstudio. Zudem reise und lese ich gerne. 

Besonders Spaß an der „Arbeit“ mit Jonas macht mir, dass es sich nicht nach Arbeit anfühlt. Jeder Tag bei Jonas bedeutet einfach eine gute Zeit zu verbringen. Auch an weniger guten Tagen von mir schafft es Jonas, mich durch seine positive Energie und Freude anzustecken.
Eine Leidenschaft, die wir beide teilen, ist das Kochen, welches gemeinsam jedes Mal Spaß macht. 

Ich freue mich auf die weitere Zeit mit Jonas 🙂

Assistentin Helena

Helena

Mein Name ist Helena und ich bin seit März 2023 bei Jonas. Ich habe sonderpädagogische Förderung auf Lehramt studiert, absolviere derzeit mein Referendariat und freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit Jonas. Wir kochen beide gerne vegetarisch/veganes Essen und lieben Gesellschaftsspiele. Ich habe Jonas als einen sehr gesprächigen, aufgeschlossenen und sympathischen Menschen kennengelernt. Eine weitere Gemeinsamkeit von Jonas und mir ist die Leidenschaft zum Reisen. Neue Orte und Kulturen zu entdecken bedeutet für mich Freiheit. Jonas und ich haben schon einiges zusammen erlebt: sei es ein Bülent Ceylan Konzert, ein Besuch im Sommerkino am Rheinauhafen, 3D-Minigolfen oder ein Besuch bei einem Handballspiel. Es ist wunderbar zu sehen, wie Jonas Familie ihn bei seinem Weg in die Selbständigkeit unterstützt. Ich glaube, dass er ein Vorbild sein kann, insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen, die ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen möchten. Ich hoffe, dass Jonas selbstbestimmte Lebensweise den Menschen Mut machen kann und sie dazu inspiriert, diesen Weg zu gehen. Insbesondere, wenn sie Zweifel haben, wie dieser Weg aussehen soll. Ich freue mich auf die kommende Zeit!

Benny

Mein Name ist Benjamin, ich bin 30 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher absolviert und habe begonnen, Grundschullehramt in Köln zu studieren. Seit April 2022 arbeite ich 5-6 Mal im Monat als Persönlicher Assistent bei Jonas und habe im Oktober 2022 die Fachleistungsstunden im Rahmen der Qualifizierten Assistenz (FED) mit 7 Wochenstunden übernommen. Eine kleine Urlaubsreise an die Belgische Küste haben wir auch bereits gemeinsam unternommen. Jonas und ich teilen unter anderem die Leidenschaft für leckeres Essen. Besonders gerne kochen wir aufwendige Gerichte, da sich während dieser Zeit des Zubereitens sehr schöne, tiefgründige Gespräche ergeben. Wir haben gemeinsam noch einige Ziele vor Augen, so darf Jonas zum Beispiel immer mehr lernen, sein Geld verantwortungsbewusst selber zu verwalten oder vorausschauender zu planen, was die Einkäufe für die Woche betrifft. Durch meine Ausbildung als Erzieher helfe ich Jonas gerne bei der Konfliktbewältigung in verschiedenen Alltagssituationen und bemühe mich, lösungsorientiert auf ihn Einfluss zu nehmen. An der Arbeit als Persönlicher Assistent gefällt mir besonders die Eins-zu-Eins Betreuung, da man so genügend Ruhe und Zeit findet, sich um die Bedürfnisse des Betroffenen zu kümmern und ihn bestmöglich fördern zu können.

Leon

Mein Name ist Leon, ich bin 25 Jahre alt und studiere in Köln Medienkulturwissenschaft und English Studies. Ich bin seit Januar 2022 an 6-8 Tagen monatlich als Werkstudent bei Jonas und mag die alltägliche Interaktion mit ihm, die sich nie wie Arbeit, sondern eher wie gemeinschaftliches Wohnen anfühlt.
Wir schauen unheimlich gerne gemeinsam Fußball oder gehen gerne raus zum Essen oder einfach nur was Trinken.

Markus

Mein Name ist Markus, ich bin 31 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit in Münster. Seit 2018 arbeite ich immer mal wieder an den Wochenenden oder im Urlaub als Persönlicher Assistent bei Jonas. Ich glaube, ich habe noch nie mit jemanden so lecker gegessen wie mit Jonas, denn  Jonas ist ein echter Feinschmecker. Aber auch sonst kann man mit ihm fast alles erleben und er ist mit voller Begeisterung dabei. Das Schöne: Jonas freut sich einfach riesig, wenn alle anderen um ihn herum gute Laune haben.
Ich liebe es zu verreisen und die Welt zu entdecken. Ich hatte das Glück, diese
Leidenschaft mit meinem sozialen Engagement verbinden zu können. Seit 2016 begleite ich Menschen mit Behinderung in den Urlaub und erlebe mit ihnen immer eine spannende und aktive Zeit. Einer dieser Menschen, die ich auf Reisen kennenlernen durfte, ist Jonas. Heute verbindet uns nicht nur ein „Arbeitsverhältnis“ sondern wir sind auch richtige Freunde geworden. Ein Geschenk seines Großvaters war ein Karibikurlaub, auf den ich Jonas als 24-Stunden Assistenz 2020 begleiten durfte. Dort hatten wir eine tolle Zeit! Ein großer Vorteil der Persönlichen Assistenz: Man kann  sich voll und ganz auf sein Gegenüber einlassen, sich dessen Wünschen und Sorgen widmen und Förderung und Engagement ganz individuell und angepasst planen und umsetzen. 

Jonas Froese mit persönlicher Assistenz Markus in Amsterdam 2023

Markus und Jonas im April 2023 in Amsterdam

Nico

Ich bin Nico, 26 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Köln. Seit Mai 2018 arbeite ich schon als Persönlicher Assistent bei Jonas und bin als Werkstudent mit 6-8 Tagen im Monat eingestellt. Zweimal habe ich Jonas auch schon in den Urlaub begleitet. Einmal waren wir auf Teneriffa und einmal an der Belgischen Küste.Wir gehen gerne zusammen ins Kino oder schauen die Spiele des 1.FC Köln. An der Arbeit als Persönlicher Assistent gefällt mir einfach der soziale Kontakt mit Jonas sehr gut und dass er eigentlich immer gute Laune hat und sich immer freut, wenn ich zu ihm komme. Durch die Unterstützung beim Kochen lerne ich durch Jonas selber neue Rezepte kennen und freue mich, dass ich immer weit im Voraus schon planen kann, wann ich bei Jonas arbeiten kann und möchte.

Pauline

Mein Name ist Pauline, ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur in Leverkusen gemacht und stehe kurz vor meinem Gap-Year. Seit Juli 2022 arbeite ich als Persönliche Assistentin  tagsüber an den Wochenenden bei Jonas und am Liebsten backen wir beide zusammen. Da wir uns beide bemühen, möglichst vegan zu essen, ist das Backen und Kochen deshalb oft eine Herausforderung, der wir uns aber mit großer Freude stellen. An meiner Arbeit mit Jonas gefällt mir, einfach die Zeit mit ihm zu verbringen, da er ein sehr aufgeschlossener, netter und freundlicher Mensch ist. Darüber hinaus ist es für mich sehr interessant und lehrreich, mal eine ganz neue und andere Lebensweise als meine eigene kennenzulernen.

Samira

Ich heiße Samira, bin 29 Jahre alt und studiere im letzten Mastersemester auf Lehramt für Gymnasien / Gesamtschulen. Ich kenne Jonas bereits seit 2020, da wir einige Zeit lang im selben Haus gewohnt haben und uns gelegentlich im Hausflur getroffen haben. Die gute Laune von ihm war immer ansteckend. Seit Juli dieses Jahres unterstütze ich Jonas als persönliche Assistentin als Springerin, also immer dann, wenn Not am Mann herrscht. Eine Gemeinsamkeit von uns beiden ist, dass wir sehr gerne (vegetarisch) grillen und gemeinsam haben wir in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen Grillabend mit leckerem Bier oder Cocktail veranstaltet.
An der Arbeit als persönliche Assistenz gefällt mir vor allem, Menschen in der Selbstständigkeit zu unterstützen, die wegen verschiedener Gründe auf etwas Unterstützung in ihrem Alltag angewiesen sind. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung erhält man viele Eindrücke und sieht, wie viele Barrieren noch immer existieren, aber auch den Wandel hin zur Inklusion, der immer stärker wird. 

Jonas Froese Persönliche Assistenz Samira
Jonas Froese Persönliche Assistenz Anja

Anja

Ich heiße Anja, bin schon etwas älter als die anderen Assistent*innen ;-)) und übernehme bei Jonas den Job der „Budgetassistenz“. Ich unterstütze Jonas mit meinem Fachwissen nicht nur bei der Antragstellung verschiedenster Hilfen, sondern erstelle mit ihm und der Fachleistungskraft den individuellen Hilfeplan, um seinen Hilfebedarf genau zu ermitteln, damit Jonas bestmöglich seine angestrebten Ziele erreichen kann. Gemeinsam mit Jonas geben wir Stellenausschreibungen für Assistenz auf, führen Bewerbungsgespräche  und Vertragsverhandlungen bzw. Vertragsunterzeichnungen gemeinsam durch. Dafür ist es von großem Vorteil, dass ich als seine gesetzliche Betreuerin mit entscheidungs- und unterzeichnungsberechtigt bin, um ihn bestmöglich zu unterstützen. Alles geschieht genauso, wie Jonas es möchte, ich berate und unterstütze ihn lediglich in der Realisierung seiner Wünsche und Vorstellungen. Darüber hinaus übernehme ich einen Teil der Grundpflege, begleite ihn zu Arztbesuchen und stehe all seinen Assistent*innen bei Fragen und Problemen gerne hilfreich zur Seite. Ebenfalls erstellen Jonas und ich gemeinsam die Dienstpläne unter Berücksichtigung seiner Wünsche und der Möglichkeiten seiner Assistent*innen. Darüber hinaus tüfteln wir neue Hilfsmittel aus und schauen, wo noch Bedarf besteht, seinen täglichen Alltag für ihn einfacher und bedarfsgerechter zu gestalten. Die Arbeit mit Jonas macht mir riesigen Spaß, da ich eine stetige Entwicklung erkenne und mich die Begeisterung und Freude von Jonas täglich motiviert. 

Emma

Ich bin Emma, ein 5 Jahre alte „Promenadenmischung“ und Jonas´ Freundin und treue Begleiterin. Leider kann ich nicht immer bei ihm sein, besuche ihn aber regelmäßig und freue mich immer riesig, wenn wir zusammen sein können und tolle Dinge unternehmen. Wenn ich ihn besuche oder er bei uns zu Hause ist, weiche ich keine Sekunde von seiner Seite, da ich eine starke Bindung zu Jonas aufgebaut habe. Ursprünglich stamme ich aus einem Rumänischen Tierheim, wo die Lebensbedingungen für Hunde nicht schön sind. Von einer Tierschutzorganisation wurde ich nach Deutschland gebracht und kam zu Jonas´ Familie, wo ich seit 2020 ein glückliches und artgerechtes Leben führen darf. Ich bin immer happy, wenn ich bei Jonas bin, da er ein so lebensfroher und unternehmungslustiger aber auch sehr feinfühliger Mensch ist.

Foto: Nils Limberg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner